Montag, 1. Juli 2013

Sommer in der Schachtel - Sommerpost 2013

81 Teilnehmerinnen aus drei Ländern - das macht fast 650 Streichholzschachteln, die von Anfang Juli bis Ende September innerhalb Deutschlands, von und nach Österreich, aus der Schweiz und in die Schweiz verschickt werden. Schön, dass so viele bei dem Sommerpost-Projekt 2013 von Michaela Müller, Tabea Heinicker und bimbambuki mitmachen!

Das Thema lautet: "Sommer in der Schachtel - Mein Lieblings-Sommer-Ort". Alles, was Ihr dafür braucht, ist eine ganz normale Streichholzschachtel. Diese könnt Ihr gestalten, von außen und von innen. Ihr könnt den Lieblings-Sommer-Ort darin als naturgetreue Miniatur nachbauen. Ihr könnt ihn abstrakt darstellen. Ein Andenken an ihn hinein legen oder seine Essenz einfangen: Ein bestimmtes Gefühl. Einen Geruch oder ein Geräusch. Euren Ideen müssen nur in die Schachtel passen.

Es gibt Gruppen mit jeweils neun Teilnehmerinnen. Jede davon gestaltet neun gleiche Streichholzschachteln, verschickt acht an die Anderen aus ihrer Gruppe und behält eine Schachtel für sich. Hier könnt Ihr die Entstehung Eurer Streichholzschachteln, die fertigen Exemplare und Eure wachsende Schachtelsammlung zeigen. Wir sind gespannt, wie Euer Lieblings-Sommer-Ort aussieht.

Kommentare:

  1. Ich freue mich, bin gespannt, sollte langsam mal loslegen und wünsche einen wunderbar entspannten Sommer!
    Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Ha, meine Schachteln sind fertig! Jawoll, ich bin eine kleine doofe Streberin!!!
    Es gibt die Briefe aber erst im August.
    Aber ich hatte eine Idee, und ich wollte die Objekte unbedingt vor der Abfahrt in die Ferien Richtung Lieblingsinsel (!!!) fertigstellen. Warte schon sehnsüchtig auf die erste Sommerpost!
    Allen Sommerpostlern: Have fun and enjoy!
    eva

    AntwortenLöschen
  3. Die erste Sommerpost ist bei mir gelandet, ich freue mich sooooo :)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  4. Oha, ihr seid schon fleißig. Ich werde mich dem Thema in den nächsten Tagen widmen und freue mich auf Euro Post.

    LG Anette

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir leider noch nichts...ich gucke immer als erstes wenn ich von der Arbeit komme super gespannt in den Briefkasten.
    eva

    AntwortenLöschen
  6. Es kribbelt mir schon richtig in den Händen,wenn ich sehe,wie kreativ andere schon waren.
    Das meiste liegt bereits bereit und ich freu mich aufs Werkeln.
    In Bälde mehr auch in unserer Gruppe ;-).
    Herzliche Grüße aus Südhessen Anette

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mond,
    wie schön das die Schachtel gut bei dir gelandet ist...
    und ja, ich geh wieder tauchen den Sommer, muss ja, weil da isss am schönsten..
    Hab eine gute Zeit,
    viele Grüße
    Andi

    AntwortenLöschen
  8. Heute habe ich die erste Sommerpost von Mila bekommen...so etwas Schönes habe ich lange nicht gesehen: WAHNSINN!
    Danke,
    eva

    AntwortenLöschen
  9. Hach da hab ich ja etwas verpasst *sniff*
    Ich hoffe ganz fest, dass ich bei der nächsten Post-Aktion wieder mit dabei sein kann.

    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. hier liegt auch alles schon bereit und muss nur noch "zusammengebaut" werden ... und ich bin inzwischen ziemlich gespannt - bis jetzt ist noch gar keine sommerpost bei mir angekommen und der juli ist beinah rum :-/ ...

    liebe grüße,
    tabea

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin in derselben Gruppe...also Milas wunderbare Schachtel ist letzte Woche angekommen. Die Schachtel, der ersten Teilnehmerin auf meiner Liste ist "mondblumig.." (da kommt man irgendwie garnicht in den Blog...???!!)ist nicht angekommen/oder noch nicht abgeschickt. Ich bin in der Gruppe im August dran und kann erst am 26.8. schicken, weil ich weit weg bin....
    eva

    AntwortenLöschen
  12. och nö, gemein. möchtest du jetzt mit der katze tauschen?

    ;)

    meine schachteln sind in der post. aber scheint noch keine angekommen zu sein. hier auf dem lande, bewegt sich samstags nichts nach draußen. also aus unserer poststelle.

    wünsche dir weiterhin feinen urlaub!



    tabea grüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tabea,
      meinst du, ich soll tauschen? Kätzchen gegen Mondblümchen? Wenn die kleine Katze ein neues Sommerhaus äääh Schächtelchen sucht...und Mondblumig die Sommerpost verschlafen hat....okay!
      Ich schicke aber erst am 26.8.ab. Meine Schachteln sind allerdings schon fertig!
      Liebe Grüße aus der Sommerfrische...
      eva

      Löschen
  13. @ eva: tja, auf schächtelchen von "mondblumig" hab ich auch wenig hoffnung... sieht so aus, als hätte der blog noch nicht wirklich durchgestartet. hm - schade...
    LG - steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, liebe Eva - dass der Blog noch nicht mit Inhalt gefüllt ist, muss doch nichts Schlimmes heißen. Guckt mal weiter oben, da hat Anette aka Mondblume einen Kommentar hinterlassen! Da kommt sicher bald etwas :-)

      Viele Grüße,
      Mond

      Löschen
  14. Liebe Mond, ein großes, dickes DANKE an dich für deine Worte ♡
    Kommt mir einer Ehrenrettung gleich.

    Irgendwie war es wohl doch ein Segen für mich, dass die ganze letzte Woche unser Internet nicht ging. Ich weiß nicht, ob ich mit gleicher Begeisterung meine Sommerpost gestern zur nächsten Stadt gefahren hätte, um den Juli noch einzuhalten.
    Nachdem ich hier diverse Posts bezüglich meines noch nicht aktiven Blogs u. ä. gelesen haben, bin ich mehr als gefrustet.
    Leute, mir war nicht bewusst, dass an erster Stelle auf einer Liste zu stehn, auch heißt, als erster abschicken zu müssen. Hieß es nicht, dass man im betreffenden Monat abschicken sollte und war nicht gestern noch Juli? Sollte ich das alles falsch verstanden haben, tut mir es leid.
    Und eigentlich wollte ich diese Aktion hier als Anlass nehmen, meinen Blog zu beleben,
    ach menno, bis vor kurzem hatte ich mich über alles hier so gefreut und war glücklich, heute wieder ins Internet zu können, aber jetzt...
    Muss ich mich hier wirklich rechtfertigen, warum ich erst Ende Juli meine Post fertig stellen konnte und weshalb mein Blog noch nicht "lebt"? Das wollt ihr nicht wirklich wissen...Genügt es nicht, dass ich im Juli meine Sommerpost abgeschickt habe?
    Weiß echt gerade nicht, was ich verbrochen habe.

    Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette, es war genauso gedacht, wie Du es oben beschreibst. Jeder hat einen Monat zugeteilt bekommen und kann irgendwann in diesem Monat seine Schachteln verschicken. Und wenn die Post aus welchen Gründen auch immer zwei Wochen zwei Wochen später ankommt, als sie eigentlich sollte, dann ist das auch egal. Und rechtfertigen musst Du Dich auch nicht dafür.

      Das schreibe ich jetzt in meiner Funktion als Organisatorin ;-) aber ich wette, das sehen auch die meisten Anderen so. Es soll allen Spaß machen - keinen Stress.

      Liebe Grüße aus Berlin!
      Mond

      Löschen
  15. Liebe Anette,
    es tut mir leid, dass du dich aufgeregt hast über die Kommentare. Ehrlich gesagt, ich dachte halt, dass die /der erste auf der Juli Liste sozusagen Anfang Juli schickt, die/der zweite dann Mitte Juli und so weiter.
    Habe das wahrscheinlich etwas zu mathematisch statt spielerisch betrachtet.
    Ich wünsche dir nun aber einen erfolgreichen Blog-Start!
    Herzliche Grüße,
    eva ´

    AntwortenLöschen
  16. ...och Anette, das war ja echt nicht böse gemeint. dass du dich deswegen gestresst hast tut mir leid. das ergebnis ist wirklich schön geworden! danke für die schöne post, ich hab mich sehr gefreut! ich denke auch, dass das hier spass machen soll - schließlich machen wir das ja alle freiwillig ;-)
    LG - steffi

    AntwortenLöschen
  17. @ Mond: ich sehe gerade, dass beim verlinken kein bild erscheint. -sieht doof aus, oder? wenn du's nochmal löschen willst - dann verlinke ich neu. -sonst sieht die ganze "collage" nicht mehr so schön aus, oder?
    Danke dir & LG - steffi

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Mond, liebe Eva, liebe Mond,

    herzlichen Dank für eure Worte ♡

    Anette

    AntwortenLöschen
  19. Hach, wenn ich diese ganzen tolle Schachteln sehe, würde ich am liebsten alle 81 haben wollen. Die sind alle sooooo toll!!!
    Vielen Dank. Mond, für diese tolle Sommerpost!
    LG, Corinna

    AntwortenLöschen
  20. :) Angestachelt von Euren wunderschönen Blogs habe ich es auch gewagt... Längst noch nicht so schön und so professionell wie Eure,aber ein Anfang ist gemacht. Ich möchte doch auch die schöne Sommerpost verbreiten und meiner Kreativität freien Lauf lassen. Zum Glück habe ich noch bis September Zeit... :)

    AntwortenLöschen
  21. Wie schön hier - der Sommerpostberg wächst und wächst ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  22. Ich melde mich auch mal wieder :)
    Der August war/ist wohl ein zu schöner Monat- zumindest zum Basteln- es genießen wohl alle das Wetter/ihren Urlaub oder sonst was Nettes.
    Augustpost-Schächtelchen sind noch keine eingetrudelt- aber der Monat ist ja noch nicht zu Ende und wer weiß- vielleicht kommen sie alle zusammen am 31. und füllen meinen Postkasten.

    Ich habe jedenfalls jetzt meine September-Schachteln angefangen. Material besorgt/gesammelt und jetzt kann es ans "kreative Zusammenfügen" gehen.

    Liebe Grüße aus Flensburg
    Ute

    AntwortenLöschen
  23. Soooo- meine Schachteln sind fertig!
    In Umschläge verpackt und adressiert, warten sie darauf, am Montag zur Post gebracht zu werden.

    Die dritte Augustschachtel ist leider noch nicht angekommen- ich hoffe sehr, das hat keinen schlimmen Grund :(

    AntwortenLöschen
  24. Ja, leider ist die dritte August-Schachtel auch bei mir nicht eingetroffen. Mein September-Sommer-Schachtel-Beitrag ist in Arbeit.

    AntwortenLöschen
  25. Ganz vielen Dank für deine Organisation.
    Mir hat es Spaß gemacht.

    AntwortenLöschen