Freitag, 21. Februar 2014

Freitags | Rebus [Werkeltagebuch]




Jeden Freitag lässt Euch hier eine andere Bloggerin den Titel eines Buchs, Films oder Liedes suchen, versteckt in einem oder mehreren Bildern. Wer gerne rät, ist herzlich dazu eingeladen. Leserinnen ohne Blog können per E-Mail an mond[at]berlin.com mitmachen. Eure Kommentare bleiben verdeckt und werden gegen Abend veröffentlicht. Die Auflösung gibt es von der Rebus | Gastbloggerin selbst, die unter allen richtigen Antworten ein virtuelles Bienchen verlost - und manchmal noch eine hübsche Kleinigkeit. 

Das heutige Freitags | Rebus kommt vom Werkeltagebuch. Ihr kennt sicher den Upcycling Dienstag, an dem Nina Ideen für die Umnutzung ausgedienter Dinge sammelt. Unbedingt angucken: Ihr einäugiges Monster aus einem kaputten Hüpfball. Den Klorollenvorratshalter aus alten Plastiktüten. Die stilvolle Werkzeugaufbewahrung. Oder den Pop-Up Love Letter. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Nina!

Gesucht wird ein Film. Nina schreibt dazu: "Heute suchen wir einen meiner beiden Lieblingsfilme, die diesen Ehrentitel schon sehr lange verteidigen. In dem Jahr, in dem er erschien, beschloss laut Wikipedia der Bundestag den Umzug von Bonn nach Berlin, auf den Seychellen wurde das Mehrparteiensystem eingeführt und in Deutschland fiel wegen des Golfkrieges der Karneval aus.
Der gesuchte Film erzählt von mehr als einem Menschen und somit mehr als eine Geschichte, die jedoch miteinander verwoben sind. Sein Zauber liegt in der Fähigkeit zu berühren. Dieser Film kann laut und leise, Egoismus und Freundschaft, Liebe und Sehnsucht, Verlust und Hoffnung. Er ist wunderbar."

P.S.: Wer drei Bienchen gesammelt hat, bekommt von mir eine kleine Überraschung per Post. Und das Freitags | Rebus von letzter Woche findet Ihr hier.

Kommentare:

  1. Ich habe lange lange gesucht und bin auf "König der Fischer" gestossen, der nach einer schönen, berührenden Geschichte klingt.

    AntwortenLöschen
  2. So....hatte ja jetzt längere Zeit keine Idee, aber heute versuche ich es mal mit "König der Fischer".
    Die kleinen Betonfische sind total süss!
    Ein feines Wochenende!!!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, endlich mal wieder ein Rätsel, das ich sofort lösen konnte.... und mit mir vermutlich 1 Million anderer Leser....

    "König der Fischer" wird gesucht!!

    Allen ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Trudi

    AntwortenLöschen
  4. Heute ohne lange zu überlegen, ohne nachzusehen.
    Wenn der Film gemeint ist, dann ist es ein wunderbarer Film, lange nicht mehr gesehen.
    Wenn es nicht dieser Film ist, dann ist meine Idee trotzdem ein schöner Film.
    KÖNIG DER FISCHER
    Ich hoffe, daß es endlich endlich einmal stimm.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  5. Juhu, ich glaube ich weiß es: "König der Fischer", ja, das muss es sein!
    Sehr schön wieder umgesetzt.
    Liebe Grüße, Dani

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Bilder.
    Ich denke: König der Fischer.
    Zum Glück gab es den Hinweis zum Jahr :-)
    sonst hätte ich wieder den ganzen Tag grübeln müssen.
    Lieber Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  7. Oh Mann, liebe Nina. Ich musste mir mal kräftig auf den Hinterkopf hauen, aber es ist natürlich der König der Fischer. Mensch, mensch, mensch, wieso brauch ich dafür so lange???
    Den habe ich schon eeeeeewig nicht mehr gesehen, muss ich unbedingt wieder tun.
    Schönes Rätsel, vielen Dank und einen wunderbaren Tag wünscht
    Doro

    AntwortenLöschen
  8. "Der König der Fischer".......???
    Das ist geraten, denn den Film kenne ich nicht.
    Meine Liste an zu sehenden Filmen und zu lesenden Büchern wächst ;)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  9. Ach, wieder so ein tolles Rätsel ... danke dafür!!!

    Ich tippe mal auf "König der Fischer" aus dem Jahr 1991

    GLG
    Helga

    AntwortenLöschen
  10. Mhm, "König der Fischer"?
    Ich muss mir wirklich mal all diese "Rätsel-Lieblingsfilme" anschauen.
    Ich schaue eher selten Filme und so langsam werde ich neugierig :)
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  11. Ach, den hab ich sogar gesehen (was bei Filmen nur selten der Fall ist):

    Der König der Fischer

    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe ihn zwar nicht gesehen, aber das könnte vielleicht "König der Fischer" sein. Ich bin gespannt auf die Auflösung!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  13. Heute versuche ich mal mein Glück:
    König der Fischer!

    Ich bin gespannt :)

    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  14. Fein, das weiß ich sofort " König der Fischer", oder?
    ich brauche doch mal ein Bienchen.
    VG kaze

    AntwortenLöschen
  15. Wie cool ist das denn? Das kannte ich ja noch gar nicht! Bin über Nina hier gelandet! Ab sofort hast du eine neue Leserin! :-)
    Bei Ninas Film tippe ich mal auf "König der Fischer"??? Ich kenne zwar den Film nicht, aber 1991 Umzug des Bundestages nach Berlin kommt ungefähr auch hin, oder?
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  16. Huhu!
    Das kann nur König der Fischer sein! :)
    Einen wunderbaren Freitag wünsche ich!

    AntwortenLöschen
  17. "Der König der Fischer" ist mein Tipp :)

    AntwortenLöschen
  18. Ist es der "König der Fischer"?

    Schöne Grüße
    Frau B.

    AntwortenLöschen
  19. Oh ich erinnere mich an den Film: "König der Fischer" mit Jeff Bridges und Robin Williams - ich sehe sofort diesen rot-feurigen Ritter durch Manhattan galoppieren!
    Herzliche Grüße von Tine

    AntwortenLöschen
  20. Ich glaube, das ist 'König der Fischer'. Wenn ja, dann ist das auch einer meiner Lieblingsfilme.
    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  21. The Kingfisher – noch ein Film, den ich nicht gesehen habe…
    liebe Grüsse an Euch beide!

    AntwortenLöschen
  22. Wie schön, nun es hat endlich Klick gemacht, nachdem ich das R unter den schönen Betonfischlein lange gar nicht wahrgenommen hatte...:

    König der Fischer.

    Hurra, ich wusste mal wieder etwas. Ein kleines Glücksgefühl am Rebusfreitag :-)
    Liebste Grüße, Marja

    AntwortenLöschen
  23. Pfff. König der Fischer? Was anderes fällt mir beim besten Willen nicht ein.
    Liebe Grüße
    und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  24. juhu diese Woche kann ich wieder teilnehmen am Ratespiel und es ging ganz schnell! "König der Fischer" - oh ja wunderbarer Film, habe ihn aber ewig nicht angeguckt! Schönes Wochenende wünscht
    Uta

    AntwortenLöschen
  25. König der Fischer! Nach letztem erfolglosen Raten wußte ich es heute sofort.

    Liebe Grüße

    Margarete

    AntwortenLöschen
  26. keine ahnung, ob das mit den geschichtlichen daten hier hinkommt, aber es sieht aus wie "der könig der fischer".
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  27. Den Film mag ich auch sehr, sehr gerne - König der Fischer mit Robin Williams.

    LG
    Patrizia

    AntwortenLöschen
  28. Puh, heute war´s aber schwer. Aber nach einiger Recherche habe ich herausbekommen: König der Fischer.

    Komisch, ich bin ja Filmfan und habe schon eine unendliche Anzahl von Filmen gesehen und trotzdem wird meine Noch-zu-schauen-Liste durch das Freitags-Rebus immer länger. Schön
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  29. Hallo! Ich möchte mein Glück auch mal versuchen:
    König der Fischer?
    Diese Rätselei find ich klassse, ich schau bestimmt mal öfter vorbei!

    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  30. Per E-Mail mitgemacht hat Sandra:

    "Liebe Nina,
    Heute weiß ich es mal wieder: "Der König der Fischer" mit Robin Williams. Das schöne an diesen freitäglichen Rätseln ist, dass man sich wieder an alte Filme, Lieder und Bücher erinnert....
    Ein schönes Wochenende euch!
    Sandra"

    Viel Spaß beim Losen!

    AntwortenLöschen
  31. Bei mir hat noch Sonja von arsprototo mitgemacht und richtig geraten, leider klappt das Reinkopieren hier gerade nicht, also "zu Fuß". Liebe Grüße von Nina. Lose gleich aus.

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Ihr Lieben, Ihr habt alle richtig geraten und ich freue mich dolle, dass manche den Film auch kennen und gernhaben. Heute Abend bin ich kurzfristig beim Bloggerinnenstammtisch und bin am Handy überaus inkompetent.
    Meine Sitznachbarin hat die Nummern 7 und 18 gezogen. Das bedeutet, Doro bekommt die Fische und Fränzi ein Bienchen. Ganz herzliche Glückwünsche!
    Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich erst jetzt antworte, aber der Empfang ist auch noch miserabel.
    Ein wunderbares Wochenende für Euch und danke an Mond, dass ich mitmachen durfte.
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaahhhhh! Ich hab gewonnen- yesss! Herzlichsten Dank, meine Liebe, besonders an deine Sitznachbarin. Die 7 ist ab sofort meine persönliche Glückszahl.
      Laß es dir gutgehen und geniess den Abend.
      allerliebste Grüße!

      Löschen
    2. Oh ein Bienchen, ich bin begeistert :)

      Löschen
  33. Guten Abend, liebe Rebusfreundinnen, hier kommt noch schnell der aktuelle Bienchenstand:

    Jenny | brezelkind: ein Bienchen
    Astrid | mipamias: zwei Bienchen
    Lilofreund: ein Bienchen
    Catrin | Stoffbüro: ein Bienchen
    Sandra: ein Bienchen
    Svea | swig: zwei Bienchen
    Uta | Magnolia Stoffwerkstatt: ein Bienchen
    Lotti | Faden verloren: zwei Bienchen
    Pünktchen | Papatyam: ein Bienchen
    Lori | Lalawear: ein Bienchen
    Tine | Carli: zwei Bienchen
    Mathilda | Stoff und Ton: zwei Bienchen
    Jennifer | zucker ruebchen: ein Bienchen
    Trudi | Trudi Patch: zwei Bienchen
    Cynthia | Schmuckburg: zwei Bienchen
    Crissi | luloveshandmade: ein Bienchen
    Änni | ännisews: ein Bienchen
    Silke: zwei Bienchen
    Dani | danamas world: ein Bienchen
    Nina | Werkeltagebuch: zwei Bienchen
    Marja | Spielpause: zwei Bienchen
    Halitha | Leben Lieben Machen: zwei Bienchen
    Micha | Grain de sel: zwei Bienchen
    Lottie | Kamel im Nadelöhr: ein Bienchen
    Eva | wundersam.kupferbunt: ein Bienchen
    Ulma | Mme Ulma: ein Bienchen
    Wiebke | Held&Lykke: ein Bienchen
    Wiebke | Kreuzberger Nähte: ein Bienchen
    Elke | grueneblume: ein Bienchen
    Fränzi | Verflixxt und zugenäht: ein Bienchen

    Herzlichen Dank fürs Mitmachen und ein schönes Wochenende Euch allen! Nachdem ich letzte Woche "Sneakers" gesehen habe, überlege ich jetzt, ob man nicht mal wieder "König der Fischer" ausleihen sollte. Ich mag den Film nämlich auch sehr :-)

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  34. oh, nur bis Freitagabend.... roi peschierres - Fischerkönig! wäre mein Tipp ;-) weiter so ! ! !

    AntwortenLöschen