Montag, 9. März 2015

Japan Sew Along [Kleid Nr. 1]


"Finale und Fazit: Mehr japanisch nähen?" hat Cathrin, die Organisatorin des Japan Sew Alongs auf dem Tanoshii-Blog als letzte Frage für dieses Treffen ausgesucht. Meine Antwort ist: Ja! Ich möchte weiter japanisch nähen, am liebsten im Rahmen solcher Aktionen. Bei den Anderen einen Blick in ihre schönen japanischen Nähbücher zu werfen, mitzuerleben, wie sie sich für einen Schnitt entscheiden und wie dieser umgesetzt wird, sich auszutauschen und am Ende die fertigen Kleidungsstücke zu bewundern, das macht soviel Spaß und ist wunderbar anregend. Es war eine Freude, dabei zu sein. Liebe Cathrin, vielen herzlichen Dank für die Organisation!

Nun zum ersten Kleidungsstück, das im Rahmen dieses Sew Alongs entstanden ist. Es handelt sich um das "Balloon / Puff Sleeve Raglan Dress" von Tamanegi-kobo, einer japanischen Schnittmusterfirma, die diesen Schnitt zum kostenlosen Herunterladen bereitstellt. (Ist so etwas nicht großartig?) 

In diesem Beitrag habe ich beschrieben, wie es genäht wurde. Mein Fazit: Den Schnitt finde ich sehr schön. Er ist einfach und hat doch ein paar raffinierte Details. Wie den Halsausschnitt, der vorne rund und hinten etwas tiefer und v-förmig ist. Und die ballonförmigen Ärmel, die ich anfangs gar nicht nähen wollte und die ich jetzt besonders mag. Das Kleid kommt ohne Reißverschluss aus und ist so weit, dass man darin große Schritte machen kann. Es hat keine Taschen. Aber das ist nur ein klitzekleiner Makel, den man leicht beheben kann. 

Das nächste Mal nehme ich für diesen Schnitt einen leichteren Stoff, der weicher fällt. Auf dem Bild links oben sieht man, dass die schwere Woll-Kunstfaser-Mischung seltsame Falten wirft, wenn sie nicht ordentlich zurechtgezuppelt wird. Vielleicht könnte man auch in Höhe der Taille auf links ein Gummiband annähen, so dass der Stoff gleichmäßig gerafft wird. 

Morgen zeige ich Euch das zweite Kleid, das beim Japan Sew Along entstanden ist, mein Zitronenkleid.

27 Kommentare:

  1. Ein toller Schnitt, für dich gemacht, liebe Clara! Gefällt mir!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für die schönen Bilder des Kleides, nunmehr getragen - so überzeugt es noch mehr! Perfekt kombiniert mit Gürtel und Stiefeln.

    Und danke auch für's Lob zum Sew Along - der Wunsch auf eine erneute Wiederholung freut und ehrt mich, ich möchte mir aber gerne Zeit nehmen, ein wenig zu überlegen, was anders und neu gestaltet werden könnte.

    Liebe Grüße & bis zur nächsten Woche!
    Catrin

    AntwortenLöschen
  3. oh ist das schön! Das muss ich auch gleich nähen, der schwarze Stoff liegt schon bereit, hoffentlich reicht er auch

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist sehr schön und passt perfekt zu Dir! Ich mag die Kombination von Dunkelblau und Braun sehr!
    Bin schon gespannt auf's Zitronenkleid :-)
    Liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Oh, das sieht toll aus udn steht dir ganz prima! Sehr, sehr schön!
    Liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. ui, das sieht aber super chic aus!!!
    gefällt mir sehr gut - vorallem in dieser farbkombi!!
    ganz toll!
    herzliche grüße
    die frau s.

    AntwortenLöschen
  7. Steht dir unglaublich gut. Und die Shooting-Location unterstreicht's so fein ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Oh, das steht Dir aber gut. Die Kombi mit dem Gürtel gefällt mir auch. Klasse, das Du bei den Ärmeln geblieben bist. Sie machen das Kleid so besonders. Habe ich richtig gelesen, der Schnitt ist gratis. Will ich auch ;-)
    LG Griselda K

    AntwortenLöschen
  9. Superschön! Ich kann mich nur meinen Vorkommentatorinnen anschließen! LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. großartig! gefällt mir sehr sehr gut und passt dir ausgezeichnet! ich hab den schnitt schon runtergeladen… danke für die inspiration! k.

    AntwortenLöschen
  11. Wusste ich doch, dass Dir das steht :-)
    Das ist auch mal ein Kleid, mit dem man wirklich schnell und bequem angezogen ist und trotzdem schick aussieht.
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  12. Oh! Ein Traum! Ich stimme Dir zu, die Ärmel sind toll. Aber auch Deine Kombination mit dem Gürtel und den Stiefeln.
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr geschmackvolles und chices Kleid, das würde mir auch gefallen. Und darüber hinaus passt es perfekt zu deiner Figur.
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Extrem schön! Das könnte auch ein Kleid für mich sein, schön schlicht und dennoch keineswegs langweilig. Muss mir den Schnitt unbedingt genauer ansehen... Aber eigentlich überzeugt es mich jetzt schon. Liebe Grüße von Lara 1000stoff

    AntwortenLöschen
  15. Habt vielen Dank für Eure lieben Kommentare, ich freue mich!

    Viele Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
  16. himmel hilf! zauberschön! und das geht mir selten von den lippen, sowas. hab eigentlich- in kürze- vorhin schon vom phone aus kommentiert-- aber musste nochmal vorbeikommen und in groß schauen. anbetungswürdig!
    liebe grüße*

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschönes Kleid, möchte ich auch sofort nähen :-)
    Tolles Foto :-)

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  18. Superschön! Und die Kombination blau/braun ist ganz großartig! Vielen Dank fürs Zeigen, ich bin begeistert.
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  19. Sehr, sehr schönes Kleid! Toller Schnitt - edel und der Stoff fällt auch schön dazu, nicht zu weich. Da würde ich Dich glatt drin zeichnen wollen!
    Lieben Gruß,
    Sara

    AntwortenLöschen
  20. I like the design of this dress. It looks very nice on you!

    AntwortenLöschen
  21. Ein wirklich schönes Kleid! Durch den einfarbigen Stoff sehr schlicht, aber dann doch mit den besonderen Ärmeln und dem kontrastierenden Gürtel doch nicht mehr schlicht, sondern sehr schick. Steht dir hervorragend!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und u. U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.