Dienstag, 13. Juni 2017

Zou Bisou Bisou Quilt - Fertig

Der Zou Bisou Bisou Quilt ist fertig! Es brauchte einen gestandenen Mann und zwei tatkräftige Kinder, um ihn an der windigen Ostseeküste so festzuhalten, dass er fotografiert werden konnte.

Der Quilt ist 1,00 x 1,53 m groß und besteht aus dem schwarz-weiß bedruckten Baumwollstoff Sketch von Timeless Treasures, Kona Cotton Solids in den Farben Charcoal, Steel, Shadow und Wasabi (ist dieser Name nicht fein?) sowie zwei namenlosen Baumwollstoffen aus dem Fundus in Dunkelbraun und hellem Grau.

Außen sind die Linsen mit kontrastfarbenem Garn maschinengequiltet. Im Inneren der Linsen habe ich von Hand kleine Kreuze im 2 x 2 cm Raster durch alle Lagen gestickt. Mehr zu den einzelnen Arbeitsschritten kann man man hier lesen.

Das Binding ist im fertigen Zustand 1,8 cm breit. Dafür habe ich hellgrauen Baumwollstoff im geraden Fadenverlauf zugeschnitten. Da die Länge des Stoffs nur für die kurzen, nicht aber für die langen Seiten des Quilts reichte, habe ich dafür jeweils zwei Streifen aneinander gesetzt - allerdings mit einem Stückchen andersfarbigem Stoff dazwischen, als Hingucker.

Das Binding ist vorne mit der Maschine und hinten von Hand festgenäht. Ein gesticktes Label mit Jahreszahl darf auch nicht fehlen.


Jetzt liegt er in unserem Wohnzimmer, der fertige Zou Bisou Bisou Quilt, zusammen mit dem Hexie Quilt und dem Schwarz-Weiß-Quilt. Durch die Zwischenschicht aus Baumwollquiltvlies und die Rückseite aus Fleece ist er schön warm - perfekt für die letzten Juniabende, an denen es nur 14, 15 Grad waren...

Kommentare:

  1. So so so wunderschön! All die feinen Details, wie das Stückchen Kontrastfarbe im Binding - einfach perfekt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst hat es mich gestört, dass die Länge nicht reichte (bei einem unifarbenen Binding sieht man das ja eher als bei einem gemusterten), aber jetzt mag ich dieses kleine Detail richtig gern.

      Löschen
  2. Wow, ist der wunderschön! Großartig.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Dein Quilt ist super schön geworden! Die Stoffe hast Du toll gewählt und die Mischung aus Maschinequilten und den gestickten Kreuzen gefällt mir auch sehr gut. Dann kuschel Dich mal schön ein!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Die Idee mit den Kreuzen hatte ich erst zum Schluss - die Linsen waren mir zu leer...

      Löschen
  4. Wirklich ein richtiges Prachtstück!
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschöner wirklich individueller Quilt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Klasse ist der geworden! (trotz seines leicht albernen Namens ;-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du das (auch etwas alberne) Lied mit dem Namen? Bei uns im Haus gibt es eine Pro- und eine Contra-Zou Bisou-Fraktion. Der Junge rennt schreiend weg, der Mann verdreht milde genervt die Augen, das Mädchen trällert es fröhlich vor sich hin - und ich, na, als Mad Men Fan mag ich es natürlich...

      Löschen
  7. Wunderschön. Stoffwahl, Design, Maschinen- und Handarbeit..., so schön!
    Liebe Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  8. Ganz toll geworden! Die gelbe Linse bringt richtig 'Pfiff' rein!
    ... und wie ich sehe, stapeln sich bei dir die Quilts auch schon, weswegen ich übrigens aufgehört habe, welche zu nähen
    LG Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie stapeln sich zwar bei uns, werden aber auch immer wieder benutzt, mal der eine, mal der andere. Ich seh noch keinen Grund, aufzuhören ;-)

      Löschen
  9. Dieser Quilt ist wun-der-schön geworden - Kompliment - diese Farbmischung mit grau und gelb dabei - so schön! LG Irmi E.

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinnig schön! Ich wünschte, ich könnte das! Der Quilt ist einfach genau so, wie ich mir meinen vorstellen würde!!

    LG
    Lina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer Kleidung nähen kann, kann auch Quilts nähen... oder? ;-)

      Löschen
  11. Schön, nach Insta jetzt hier noch mehr zu sehen. Und das gelbe Tüpfelchen auf dem "i". Ich mag deine Quilts sehr, sie haben so viel Eigenes, Mond-Stil sozusagen. Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana, das ist sehr schmeichelhaft, "Mond-Stil"...

      Löschen
  12. Super schön. Gefällt mir ausgesprochen gut.
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  13. Wunderwunderschön ist er geworden liebe Mond - mit all seinen Details und Feinheiten - einfach perfekt ! glg, bernadette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Bernadette! Ich muss sagen, ich MAG diesen Quilt auch wirklich.

      Löschen
  14. Neben dem Gelb bin ich ja ganz verliebt in deine handgequlteten Kreuze, Blog sei Dank hab ich sie gerade entdeckt. Bei Insta gehen solche kleinen liebevollen Details ja unter.
    Großartig, ich wünsch euch viele kuschelige Stunden drunter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist tatsächlich ein Nachteil von Instagram... und einer der Grüne, weswegen ich es nicht als Ersatz für das Bloggen sehe...

      Danke, Griselda, solche Worte von Dir empfinde ich als große Ehre!

      Löschen