Dienstag, 6. Juni 2017

Zou Bisou Bisou Quilt - Zwischenstand

Neues vom Zou Bisous Bisous Quilt. Aus je drei Blöcken und einem schmalen Streifen Hintergrundstoff habe ich drei Quiltteile zusammengesetzt, die sich mit einer normalen Nähmaschine noch gut bearbeiten lassen.

Diese Teile wurden auf Baumwollvlies gesteckt und die Linsen mit jeweils fünf Reihen kontrastfarbenem Garn gequiltet. Dafür bin ich mit einem Nähfüß Abstand den vorhandenen Rundungen gefolgt.

Im nächsten Schritt wurden die drei Teile zusammengenäht. Dann wurde das fertige Quilttop mit der Zwischenschicht aus Baumwollvlies auf ein entsprechend großes Stück grauen Fleece gesteckt.

Dann habe ich die Bereiche um die Linsen herum gequiltet. Es bot sich an, das Muster des Hintergrundstoffs aufzugreifen. Mit meiner Reißschiene, ein Überbleibsel aus dem Architekturstudium, habe ich grob ein paar Linien aufgezeichnet.

Beim Quilten war mir nicht wichtig, dass die Linien absolut gerade verlaufen. Das Freihändige passt, wie ich finde, sogar besser zu den gekritzelten Linien auf dem Stoff.

Jetzt fehlt nur noch das Binding und ein gesticktes Label. Mehr zu diesem Quilt demnächst...

Kommentare:

  1. Der Quilt ist wunderschön! Die Farben mag ich sehr und den schlichten Aufbau. Ich frage mich aber gerade, wie man solche Rundungen näht.
    LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mir Papierschablonen erstellt und entlang der Rundungen mehrere Passzeichen gemacht - sowohl auf der "Linse", als auch auf dem Hintergrund. Damit hat es sehr gut funktioniert!

      Löschen
  2. Toll! mit einem Spritzer Zitrone…
    Liebe Dienstagsgrüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Die Zitrone habe ich vor lauter Linsen gar nicht gesehen...

      Löschen
  3. Lieber Mond, immer wieder so beeindruckend zu sehen, was du gekonnt zaubern kannst. Ich schaue so gerne hier vorbei - Bilderbuch oder Eye candys für Erwachsene. Farben und Formen...alles paßt perfekt. Wunderschön schon jetzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pünktchen, das hast Du so nett geschrieben! Ich freu mich...

      Löschen
  4. Hach du machst aber auch wieder schööööööööne Sachen! <3 wundervoll! Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen